• Home
  • Abteilungen
  • Tanzgruppe

Tanzgruppe

Demo Image

Bereits bei der Gründung des Kürassierregiments stand fest, dass es eine männliche Tanzgruppe geben muss. Zunächst wurde eine Trainerin gesucht, welche den Männern das Tanzen beibringen konnte. Hier wurde Heike Ewenz gefunden, welche schließlich bis zur Session 2004/2005 das Traineramt übernehmen sollte. Mit dieser tollen Trainerin wurde nun in den ersten Jahren immer ein super Tanz auf die Bühne gelegt, so dass sich der Bekanntheitsgrad der Gruppe von Jahr zu Jahr steigerte.

In der Session 2005/2006 wurden zwei neue Trainerinnen gefunden: Nun brachten Monika Hallerbach und Sibylle Holl die Kürassiere auf Zack.

Außerdem hatte man das Glück, dass mit Sandra Girnstein ein langjähriges Mitglied des Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß in die Reihen aufgenommen werden konnte. Seither konnten mehr Variationen und Figuren in die Tänze eingebaut werden.

Leider hörte das neue Trainergespann in der folgenden Session bereits wieder auf, so dass man sich erneut auf die Suche machen musste. Dies war aber schnell erledigt, da man ja bereits mit Sandra Girnstein eine erfahrene Tänzerin in den eigenen Reihen hatte. Hierzu kam dann noch mit Dashurije Müller eine weitere erfahrene Trainerin.

Nach den Sommerferien wurde wieder mit dem Training begonnen. Es hat sich bewährt, zu Anfang zwei Trainingswochenenden einzulegen. Dabei wird der Grundstein gelegt, so dass im weiteren Verlauf der Trainingseinheiten nur noch der Feinschliff einstudiert werden muss.

Wer Interesse hat, in der Tanzgruppe mitzutanzen, kann sich jederzeit gerne bei uns melden!

 

image

De Kommandant - 1. Vorsitzender

Peter Kretz - 1. Komandant ...
image

2. Kommandant - Geschäftsführer

Udo Schmidt - och noch de Musikzochleiter
image

De Spiess - 2. Vorsitzender

Dirk Schumacher - Unser Spieß (2. Vorsitzender)
image

Der hät et Jeld - Schatzmeister

Kai Neffgen - Schatzmeister...
image

Die deet schrieve - Schriftfüherin

Sandra Limbach - Schriftführerin
  • 1

Üver os

Unser Kürassierregiment ist eine recht junge Garde. Gegründet wurde sie 1999, weil die Linzer Höhe - obwohl Hochburg des heimischen Karnevals - bis zu der Zeit keine eigene Garde besaß.

Adresse

Peter Kretz (1.Vorsitzender)
Michaelstr. 28a
53560 Vettelschoss

02645 - 8507
info@kuerassierregiment.de

Adresse

Dirk Schumacher (2.Vorsitzender)
Heideweg 6a
53578 Windhagen

02645 - 974011
info@kuerassierregiment.de

Login